Top Wellnessbereich

Ausflugstipp: der Freizeit- und Märchenpark Ruhpolding

Eingang, (c) Freizeitpark Ruhpolding

Schon seit mehr als 50 Jahren ist der Freizeit- und Märchenpark Ruhpolding ein beliebtes Ausflugsziel für Klein und Groß. Natürlich erhielt er in all den Jahren immer wieder spannende Neuheiten: Aktuell sorgen mehr als 60 tolle Attraktionen für grenzenlosen Spaß und Abwechslung.

 

Wer Action sucht, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Spaziergänger, die auf einer gemütlichen Runde berühmten Märchengestalten auf die Spur kommen wollen. Von April bis Anfang November hat der Park täglich geöffnet … und er ist definitiv einen Besuch wert!

Diese Attraktionen sollten Sie nicht verpassen!

Wasser ist im Park ein ganz großes Thema. Hineinspringen muss aber niemand. Stattdessen laden die Bootsrutschen „Wasserhüpfer“ und „Wasserwirbel“ zu einer super rasanten (und natürlich trockenen!) Vergnügungsfahrt ein. Mitfahren können schon Kinder ab vier Jahren, nach oben gibt es selbstverständlich keine Altersbegrenzung. Wann gehen Sie an Bord?


Neben den Boots-Rutschen gehört auch die Berg-Achterbahn zu den Top-Attraktionen des Parks. Mit ihr geht‘s hoch hinauf, und zwar exakt 36 Meter. Nach einer Mini-Pause, um die herrliche Aussicht von oben zu genießen, rast der „Gipfelstürmer“ mit 50 Stundenkilometern in die Tiefe. Unterwegs saust er an Baumwipfeln vorbei, legt sich gewagt in die Kurve und entlockt seinen Fahrgästen so manchen begeisterten Jauchzer. Die Mitfahrt ist ab einer Körpergröße von einem Meter möglich.

 

Kleine und große Forscher dürfen auf dem „Berg der Dinosaurier“ ein Dinoskelett ausbuddeln. Welche Art wird sich wohl unter dem Sand verbergen? Im Kristallbergwerk besuchen Sie fleißige Zwerge und schleichen an sprechenden Stollen vorbei. Natürlich sind hier auch glitzernde Edelsteine versteckt. Wie wäre es anschließend mit einer Fahrt mit der bayerischen Bockerlbahn? Der gemütliche Bummelzug dreht gemächlich seine Runden durch den Park und bietet die perfekte Möglichkeit, sich nach all dem Spaß ein wenig auszuruhen. Wer dann wieder neue Kraft gesammelt hat, kann an den zahlreichen Spielstationen sein Glück versuchen. Diese richten sich an alle Generationen und locken mit so mancher Herausforderung.

 

Ob „Dirndldrahn“, „Maibaum-Kraxler“, „Diebische Elster“ oder „Biathlon-Duell“, an den Spielstationen kann vom Kleinkind bis zum Großvater jeder zeigen, was in ihm steckt.


Das Rutschenparadies mit seinen Zauberteppichen sowie der „wilde“ Drachenritt Siegfried sind weitere Highlights des Parks. Damit auch Kleinkinder den Ritt auf dem Drachen genießen, kann die Fahrgeschwindigkeit sogar individuell angepasst werden.


Im Nieder-Seilgarten „Gratwanderung“ kann anschließend nach Herzenslust geklettert werden. Die über 30 liebevoll entwickelten Holz- und Seilelemente fördern Konzentration und Motorik und stärken den Teamgeist: ideal für die ganze Familie!

Gut zu wissen: Infos für Besucher

Der Freizeit- und Märchenpark verfügt über einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz, ein separater Bereich ist für das Abstellen von Wohnmobilen vorgesehen. Außerdem stehen Ihnen am Parkplatz zwei Ladestationen für E-Autos zur Verfügung. Auf dem Parkgelände ist für das leibliche Wohl natürlich bestens gesorgt. Regionale Köstlichkeiten stehen im Parkrestaurant ganz klar im Mittelpunkt. Ob Schweinekrustenbraten, Schnitzel Wiener Art oder eine „Riesen-Currywurst“, die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt. Kleine Gäste finden auf der Kinderkarte ganz sicher Ihr Lieblingsgericht.


Sie haben Lust auf einen Ausflug in den Freizeit- und Märchenpark Ruhpolding? Bis Ende Oktober hat der Park täglich zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet, danach bis 17.00 Uhr. Die Tickets können direkt vor Ort oder im Online Shop erworben werden.